Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

1x pro Woche 1 Tag fasten

Liebe Sandra

Nach meinen 14 Tagen Fastenzeit möchte ich nun ganz gerne 1 Fastentag pro Woche einführen. Ich habe mir auch schon überlegt, einen Tag zu fasten, einen Tag zu essen, einen Tag zu fasten usw.

Meine Frage: esse ich einfach nicht an diesem Tag und nehme genügend Flüssigkeit zu mir oder mache ich idealerweise auch einen Einlauf? Oder führe am Abend vorher ab? Oder wie mache ich dass mein Vorhaben gesund ist?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Barbara

Liebe Barbara,

wow Hut ab, 14 Tage fasten ist schon eine Leistung!

Ich finde, das Intervallfasten ist eine großartige Idee für den Alltag. Wenn du maximal einen Tag am Stück fastest, musst du keinen Einlauf oder sonstige Darmentleerung durchführen. Es kann sein, dass dein Darm eine kleine Gewöhnungszeit braucht, vor allem wenn du jeden 2. Tag fastest, und es zu Beginn zu Unregelmäßigkeiten im Stuhlgang kommen kann, aber das pendelt sich für gewöhnlich ein. Deinen Darm jeden 2. Tag mit einem Einlauf oder Abführsalz zu traktieren, wäre kontraproduktiv. Aber auch, wenn du nur einen Tag in der Woche fastest, musst du keine abführenden Maßnahmen machen. Ich mache Einläufe nur beim längeren Fasten bzw. bei Bedarf, wenn ich Migräne habe oder was Falsches gegessen hab. Da kann so ein Einlauf unmittelbar zu Besserung führen.

Auch von wissenschaftlicher Seite her spricht alles für das Intervallfasten, es ist also laut Studien und laut Erfahrungsberichten sehr gesund. Matthias und ich machen seit 4 Jahren das 16/8 Intervallfasten, das passt für uns einfach am besten und wir möchten es nicht mehr missen.

Wenn du oben auf das Wort Intervallfasten klickst, kommst du zu meinem Artikel dazu - vielleicht interessant für dich.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du die für dich beste Intervall-Fastenmethode findest 🙂

Herzliche Grüße,

Sandra

Die letzten Beiträge

Matthias A. Exl, MBA
Zusendung von Beiträgen
Schäden durch Magersucht
Mag. Sandra M. Exl
Eine Woche Entlastungstage und am …
Wissenschaftliche Studie - Vertra …
Mag. Sandra M. Exl
Gewichtszunahme nach dem Fastenbr …
Herz Rythmus und Benommenheit

Neue Themen

Matthias A. Exl, MBA
Zusendung von Beiträgen
Schäden durch Magersucht
Mag. Sandra M. Exl
Eine Woche Entlastungstage und am …
Herz Rythmus und Benommenheit
Wissenschaftliche Studie - Vertra …
Mag. Sandra M. Exl
nahrungsergänzung

Bildquellen

• Mag. Sandra M. Exl: Jean-Francois Riemer | yellowdot.at
  • kasi passbild 2: Privat
  • Hauptbild Gesundheit für Körper und Seele: Chamille White | Shutterstock.com