Blogheim.at Logo

Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abführen mit Tee und Einlauf?

12

Liebe Sandra,

danke für den Link zu deinem Video. Ich habe es mir im Vorfeld schon einmal angeguckt. Ich habe mir das Kombi-Produkt aus Mariendistel, Löwenzahn und Artischocke im Vorfeld besorgt und nehme es seit Anfang der Woche. Nimmst du es auch an den Fastentagen? Meine Leber ist durch die Allergien und Unverträglichkeiten immer etwas belastet und daher hoffe ich, dass ich sie so bei der Entgiftung unterstützen kann.

Eine weitere Frage ist heute aufgekommen: Ich habe mich erkältet. Es ist nicht ganz so schlimm. Aber ich habe Hals- und Kopfschmerzen und meine Nase ist zu. Natürlich nehme ich zur Zeit meine normalen Erkältungsmittel (GrippHeel und Sinupret). Kann ich diese im Fasten weiternehmen, oder sollte ich sie besser wieder absetzen?

Diesmal werde ich zwei Entlastungstage machen. Daher werde ich erst morgen früh am 1. Entlastungstag das Webinar starten, sonst passt das ja mit den Fasttagen nicht mehr.

Liebe Grüße

Hanna

Liebe Hanna,

das Leber-Präparat kannst du ohne weiteres auch während des Fastens einnehmen. Die pflanzlichen Wirkstoffe unterstützen die Leber gerade auch beim Fasten sehr gut, wo sie ohnehin sehr viel zu tun hat.

Zur Erkältung: Ich selbst mag es nicht, während einer Erkältung zu fasten und würde es auch nicht empfehlen. Es kann durchaus sein, dass das Immunsystem nicht gut auf diese Kombi reagiert und deine Symptome schlimmer werden. Warte mit dem Fasten lieber, bis du wieder fit bist.

Deine Arzneien sind nicht das Problem beim Fasten, da sie natürliche Inhaltsstoffe haben. (Sinupret Tropfen sind gegenüber den Tabletten zu bevorzugen, denn die Tabletten haben viele Zusatzstoffe, die nicht zum Fasten passen).

Beim Fastenprogramm (Webinar) ist zu beachten, dass du erst 24 Stunden, nachdem du es gestartet hast, das erste Modul (zum Entlastungstag) erhältst.

Ich wünsche dir gute Besserung! Lieben Gruß,

Sandra

Liebe Sandra,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Zeitpunkt des Fastens ist für mich sehr günstig gewählt, da mein Mann diese Woche nicht zu Hause ist. So muss ich nicht kochen, mir seine skeptischen Bemerkungen nicht anhören und kann mich gut auf mich konzentrieren. Daher will ich das Fasten nicht einfach um eine Woche oder zwei verschieben.

Ich habe morgen ja noch einen Entlastungstag. Ich werde schauen, wie es mir geht und davon mache ich abhängig, ob ich mit dem Fasten starte, oder auch nicht. Außerdem ist ja noch nicht gesagt, dass mir Fasten während der Erkältung nicht bekommt. Ich fühle mich in der Lage meinen Körper gut zu lesen und somit auch bestimmen zu können, ob ich faste bzw. das Fasten vorzeitig abbreche, weil es doch schlimmer ist als gedacht.

Das mit dem Webinar-Start habe ich gelesen. Aber es beinhaltet ja nur einen Entlastungstag. Daher habe ich es verzögert gestartet. Aber danke, dass Du mich nochmals darauf hingewiesen hast.

Liebe Grüße

Hanna

Liebe Hanna,

bei manchen Infekten kann das Fasten tatsächlich förderlich sein. Ist aber wiederum eine recht individuelle Geschichte. Mit Erkältungen und Fasten habe ich persönlich schlechte Erfahrungen, aber ich verstehe, wenn du diese perfekte Woche nutzen möchtest und es zumindest versuchst. Vielleicht bekommt ja dein Immunsystem einen richtigen Boost vom Fasten und der Schnupfen ist weg 😉

Alles Gute also und lieben Gruß,

Sandra

Liebe Sandra,

Heute ist mein zweiter Fastentag. Meine Erkältung ist auf dem Weg der Besserung. Ich merke da keine starken Beschwerden mehr. Der gestrige Tag ging sehr gut. Ich hatte 2 Termine, die mich einerseits gut abgelenkt haben, und andererseits genug Zeit ließen, mich um mich zu kümmern.

Heute sieht die Sache etwas anders aus. Ich habe heute Nacht schlecht geschlafen und sehr mit der Stoffwechselumstellung zu kämpfen. Ich habe Magenschmerzen und Übelkeit, außerdem fühle ich mich sehr schwach. Leider muss ich ausgerechnet heute morgen zum Zahnarzt (da mir ein Zahn abgebrochen ist) und habe heute Nachmittag noch Kinderturnen und gleich im Anschluss den Sankt Martins Umzug.

Ich weiß, dass dieses Tagesprogramm für den zweiten Fastentag nicht ideal ist. Ich hatte auch gehofft, mich heute morgen etwas mehr ausruhen zu können. Ich hege langsam die Befürchtung, dass dieses Fasten aufgrund der Begleitumstände etwas anstrengend werden könnte.

Ich mache mir jetzt mal einen Ingwertee und lege mich noch etwas hin.

Liebe Grüße

Hanna

Liebe Hanna,

es stimmt, dass das nicht unbedingt die optimalen Fastenbedingungen sind. Eine solche Erfahrung kann einem das Fasten auch ziemlich vermiesen. Das Fasten soll ja etwas Gutes für Körper und Psyche sein. Viel Ruhe ist daher unabdingbar, vor allem muss man die Möglichkeit haben, bei Nebenwirkungen wie Kreislaufproblemen, Schwäche oder Kopfweh Ruhe zu geben. Ich selbst habe Fastenkuren auch schon mal abgebrochen, wenn ich gemerkt hab, dass es einfach nicht sein soll.

Aber ich denke, da hast du ohnehin ein gutes Gefühl dafür, wenn es zu anstrengend wird. Ingwertee ist belebend und gut für den Kreislauf, vor allem mit einem Löffel Honig drin.

Bitte sei achtsam und übernimm dich nicht.

Lieben Gruß,

Sandra

Ach ja: bei fastenbedingten Magenschmerzen hilft Leinsamenschleim recht gut. Dazu 2-3 Esslöffel geschroteten Leinsamen in 300 ml Wasser einweichen, am besten mehrere Stunden oder über Nacht (wenn es schnell gehen muss geht es auch ohne Einweichen). Danach kurz aufkochen und durch ein sehr feines Sieb oder Mulltuch seihen. Den Schleim am besten in eine Thermoskanne füllen und über den Tag verteilt trinken.

LG

12

Die letzten Beiträge

Falscher Dampfer...?
Webinar- der Hammer😍
Saftfasten/Fastensuppe
Gewürze
Fehlversuch beim Abführen
Ölziehen eine Qual

Neue Themen

Falscher Dampfer...?
Gewürze
Webinar- der Hammer😍
Saftfasten/Fastensuppe
Ölziehen eine Qual
Fehlversuch beim Abführen
Teile diesen Beitrag und unterstütze unsere Arbeit!

Bildquellen

  • Hauptbild Gesundheit für Körper und Seele: Chamille White | Shutterstock.com