Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anleitung für Entgiftung

Hallo,

schon lange verfolge ich hin und wieder Ihr Portal, sie leben ja traumhaft!!! Meine zwei Töchter ( 18 und 22) haben immer wieder Probleme mit dem Darm und Magen, haben sicher einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Zur Zeit nimmt die ältere Bactoflor und merkt einen gewaltigen Unterschied, die Probleme verschwinden. Unsere Apothekerin meinte jedoch, sie solle zu Beginn entgiften und dann aufbauen. Was für eine relativ kurze Entgiftungsmethode gibt es denn da, sie haben nicht sooo lange Zeit und kompliziert darf es auch nicht unbedingt sein. Leider finde ich jetzt in Ihrem Portal zwar immer wieder Hinweise, aber nicht so eine richtige Anleitung Schritt für Schritt mit allem, was dazu gehört. ( Ich dachte an Saft und Suppensaften). Ginge das für die Mädchen auch ohne täglichen Einlauf und mit Entleerung mit Hilfe eines Zäpfchens? Ich freue mich über einen kurzen Plan und möchte wissen, wie lange sie dann hinterher diese Bactoflorkapseln nehmen sollen, damit es Sinn macht?
Und was für Wasser soll man trinken und wie ist das mit Chlorella und Spirulina, soll man das auch einnehmen?
Könnte man auch ganz auf das Fasten verzichten und vor dem Bactoflor einmal 10 Tage diese Vullkanerde Tabletten Zeolith schlucken?
Vielen Dank!

Hallo,

danke zunächst mal für das liebe Feedback bezüglich unserer Lage. Ja, wir haben da ein ganz besonderes Fleckerl Erde gefunden 😉

Zu Ihrer Anfrage: Wenn ihre ältere Tochter das Bactoflor bereits nimmt und es ihr schon hilft, ist doch alles in Ordnung. Offensichtlich ist gar nichts anderes mehr notwendig. Sie kann zur begleitenden Entlastung, tierische Produkte stark reduzieren und sich vor allem pflanzlich ernähren. Das alleine hat schon Entgiftungswirkung. Vergorene und fermentierte Lebensmittel helfen zu dem, eine gesunde Darmflora aufzubauen, die sorgen dafür, dass die zugeführten Bakterien aus dem Bactoflor auch genügend Nahrung haben und sich gut im Darm ansiedeln. Rohes Sauerkraut ist da z. B. ideal. Wenn das nicht so beliebt ist bei den Mädels, gibt es auch kaskadenfermentierte Enzyme in flüssiger Form, die man einnehmen kann. Ich selbst nehme seit nun fast einem Jahr die Regulatessenz von Dr. Niedermeier, wo solche Enzyme natürlich drin vorkommen. Zusätzlich mache ich 2 Mal im Jahr eine Kur mit Probiotika, so wie das Bactoflor.

Natürlich kann man vor einer Probiotika-Kur eine Darmreinigung durchführen, das wird für eine komplette Darmsanierung oft empfohlen. Eine Woche Heilfasten z. B. nach Buchinger ist aus meiner Sicht am effektivsten. Im folgenden Artikel finden Sie eine Anleitung dazu. Einfach weiter auf die einzelnen Punkte, wie z. B. Darmentleerung oder Tagesplan, klicken, um zum jeweiligen Artikel und Video zu gelangen (ist selbsterklärend, Sie werden sehen): Anleitung zu einer Fastenkur. Wenn so eine Fastenkur nicht das Richtige für die Mädchen sein sollte, können sie auch mit Zeolith und Flohsamenschalen arbeiten, das sollte dann aber mind. 2 Wochen eingenommen werden. Dazu viel Wasser trinken und hauptsächlich basisch essen (in Bio-Qualität). Wenn Sie das Leitungswasser nicht trinken wollen, gibt es in Bio-Läden gutes Quellwasser in Glasflaschen zu kaufen. Was das Abführen während einer Fastenkur angeht, würde ich auf Zäpfchen verzichten, Sie wollen ja entgiften und dem Darm nicht irgendwelche Chemikalien zuführen. Reinigen geht halt mit Wasser, also einem Einlauf, am besten. Alle 2 Tage reicht dabei aus. Es ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde ist es sehr einfach: Wasser rein, Wasser raus, fertig. Ein Probiotikum wie Bactoflor können Sie 2 Mal im Jahr kurmäßig für 8 Wochen nehmen oder immer dann, wenn Sie Antibiotika nehmen müssen. Manche Menschen nehmen es auch durchgehend, sie gehen aber nach 8 Wochen mit der Dosierung etwas zurück, also z. B. nur noch alle 2 Tage eine Kapsel. Ihre Töchter werden selbst merken, wie es für sie am besten ist. Algenpräparate können natürlich auch eine gute Ergänzung sein. Sie können eine Entgiftung unterstützen und wichtige Vitalstoffe liefern. Sie sollten dabei aber unbedingt kontrollierte Bio-Produkte verwenden. Einfach mal eine Kur machen und schauen, wie es ihnen bekommt. Man kann nämlich nie pauschal sagen, dass das für jeden gut ist, manche bekommen Blähungen davon.

Grundsätzlich ist das Allerwichtigste für eine gesunde Darmflora, dass man sich so natürlich wie möglich ernährt. Bio-Lebensmittel selber zubereiten und Fertigprodukte stark reduzieren. Das ist das Um und Auf.

Nun, ich hoffe, ich konnte Ihnen die Infos geben, die Sie brauchen und wünsche den beiden jungen Damen alles Gute und rasche Besserung.

Liebe Grüße,

Sandra

Liebe Sandra,
Vielen, vielen herzlichen Dank für diese Informationen. Es bleiben nun doch noch einige Fragen:
Ich habe auch gelesen, dass man Darmsanierung gleichzeitig mit dem Aufnehmen von Probiotica macht, zwar mit zeitlichen Abstand zwischen der Aufnahme von Zeolith in Kombi mit Flohsamenschalen und den probiotischen Bakterien aber in der gleichen Phase? Macht das denn Sinn? Und dazu auch noch eine Ernährungsumstellung : Ohne Zucker, Weizenmehl, Wurst, Milch, Käse Joghurt und Quark und Alkohol???
Ich würde diese Variante eins nach dem anderen bevorzugen? 2 Wochen Sanierung , dann die Pro-und Präbiotika für vielleicht 9 Wochen.
Und wie ist es dann noch mit der Diät, ich meine Weizenmehl, Zucker und Wurst und Alkohol weg zu lassen, kein Tema, aber Käse, Joghurt und Quark???
Würde mich da über Deine Meinung auch noch freuen,

herzlichen Dank, Christine

Liebe Christine,

ja, du kannst auch während der Detox-Maßnahmen schon Probiotika einnehmen. Diese 3-er Kuren (Zeolith, Flohsamenschalen und Probiotika) sind sehr gängig. Es spielt aus meiner Sicht keine so große Rolle, ob du mit den Probiotika schon währenddessen beginnst oder erst danach. Wenn du es hintereinander bevorzugst, passt das auch. Das Weglassen von Zucker, Weizenmehl, Wurst, Alkohol und Milchprodukten unterstützt die Detox-Wirkung natürlich sehr. Da sehe ich nur Vorteile drin. Wenn du saure Milchprodukte gerne magst, kannst du sie ja in kleinen Mengen zu dir nehmen… man muss ja nicht so streng sein. Milchprodukte polarisieren in der Gesundheitsszene sehr. Für manche sind sie das größte Übel und manche propagieren, täglich Milchprodukte zu sich zu nehmen. Meine ganz persönliche Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Auf Basis meiner vollwertigen pflanzlichen Ernährung nehme ich auch von Zeit zu Zeit Milchprodukte (natürlich in Bio-Qualität) zu mir – einfach, weil sie mir schmecken.

Es ist wichtig, seine ganz persönliche Wohlfühl-Ernährung zu finden. Du kannst ja Verschiedenes ausprobieren und schauen, wie es dir damit geht. Manche Menschen berichten, dass es ihnen ohne Milchprodukte viel besser geht, andere leben komplett zuckerfrei und fühlen sich dadurch energiegeladener. Essen ist etwas sehr Individuelles…

Ich hoffe, dir ist mit meiner Antwort geholfen ? Ich wünsche dir/euch alles Gute beim Detoxen und Darmsanieren! Weitere Fragen gerne hier deponieren…

Liebe Grüße,

Sandra

Hallo Sandra,

bei mir wurde im März Darmpilz festgestellt, seitdem habe ich mich viel mit dem Thema Entgiftung und basenüberschüssige Ernährung beschäftigt. Dein Youtube Kanal hat mir sehr bei der persönlichen Weiterbildung geholfen, vor allem die Interviews mit Dr. Bolzius finde ich klasse! Vorher bin ich auf das Thema Darmsanierung aufmerksam geworden. Dort wird vor allem die Darmsanierung mit Zeolith, Flohsamenschalen und Probiotika erklärt über die du hier auch mit der Christine geredet hast.

Nun spüre ich dank einer basenüberschüssigen Ernährung, welche ich nun seit 3 Monaten betreibe, eine Linderung meiner Beschwerden. Jedenfalls hat mir das schon mehr geholfen als die verschriebene Behandlung mit Nystatin von meinem Hausarzt. Erst nach der Behandlung mit Nystatin habe ich festgestellt, dass eine ganzheitliche Herangehensweise wichtig ist. Nun wollte ich Fragen ob mir die Darmsanierung mit Zeolith, Flohsamenschalen und Probiotikum auch beim Darmpilz hilft oder ob ich dafür eine spezielle Darmsanierung nötig ist? Habe gelesen das Oregano, Kokosöl und Grapefruitkernextrakt sehr gute Naturheilmittel gegen Darmpilz sind, nur weiß ich nicht wie diese richtig anzuwenden sind.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Laura

Liebe Laura,

ich freue mich sehr, dass dir meine Videos weiterhelfen konnten. Entschuldige, dass ich so lange mit der Antwort hier gebraucht habe… manchmal kann’s ein paar Tage dauern…

Also die wichtigste Maßnahme, die ich bei Darmpilz raten kann, hast du ja schon entdeckt. Es ist die basenüberschüssige Ernährung, wobei auch süßes Obst reduziert werden sollte. Dabei muss ich natürlich immer dazu sagen, dass ich keine Ärztin bin und du deine Maßnahmen immer mit einem Arzt besprechen solltest. Am besten mit einem, der ganzheitlich arbeitet und sich mit Ernährung auch wirklich auskennt. Ich selbst würde also bei einem Darmpilz so wie du eine basische Ernährung machen, Probiotika und fermentierte Pflanzenessenzen einnehmen. Die haben mir schon bei anderen Pilzinfektionen gut geholfen. Das beste dieser Produkte ist Regulatpro Bio, das nehme ich schon seit einem Jahr und meine Anfälligkeit für Scheidenpilz ist dadurch total weg. Die Milchsäure in der fermentierten Flüssigkeit ist einerseits Futter für die guten Bakterien in unserem Darm und andererseits wirkt das Ferment antimykotisch. Grapefruitkernextrakt und Oreganoöl (Bio-Qualität) könnten auch helfen, da gibt es gute Erfahrungen damit. Aber wie bei allen Dingen, kann es dem einen helfen und beim anderen gar nix bewirken. Jeder Mensch reagiert ganz individuell auf verschiedene Maßnahmen. Wir haben kürzlich einen Artikel über Pilzinfektionen veröffentlicht. Da haben wir auch Genaueres über die Wirkungsweise von Fermenten geschrieben. Schau mal: https://gesundheit-koerper-seele.com/pilzerkrankungen-natuerlich-behandeln/

Jedenfalls bist du mit der basenüberschüssigen Ernährung auf einem sehr guten Weg. Jetzt gilt es, ein wenig zu experimentieren, welche zusätzliche Maßnahme bei dir am besten greift.

Alles Liebe,

Sandra

Hallo Sandra,

was hälst du von Glutathion zur Entgiftung?

Ich habe damit super Ergebnisse erzielt und habe vorher wirklich schon viel ausprobiert, bis ich darauf gestoßen bin.

Ich verwende liposomales Glutathion von Roh Vegan am Limit ( Admin Hinweis: Werbung entfernt!)

Vielleicht schaust dir das mal an, weil's wirklich schon nach kurzer Zeit super wirkt.

Freue mich auf dein Feedback:-)

Liebe Grüße

Claudi

Liebe Claudia, wenn dir das Glutathion gut tut, ist es für dich wohl das Richtige. Wie bei allen Substanzen gibt es auch hier große Unterschiede in den Erfahrungsberichten - für den einen ist es ein Segen und für den anderen Geldverschwendung. Das ist sehr individuell. Ich freu mich für dich, dass du für dich das richtige Präparat gefunden hast.

Lieben Gruß,

Sandra

Die letzten Beiträge

Basenbad
Magen Darm während des Fastens
Fasten starten
Astralreisen-meine Erfahrungen-un …
Akne inversa & Heilfasten?
Ingwertee bei Grippe?

Neue Themen

Basenbad
Magen Darm während des Fastens
Astralreisen-meine Erfahrungen-un …
Erfahrungen bei Bacillus subtilli …
Benommenheit in der Depression
Huhu
Teile diesen Beitrag und unterstütze unsere Arbeit!

Bildquellen

• Hauptbild Gesundheit für Körper und Seele: Chamille White | Shutterstock.com

DMCA.com Protection Status