Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ausleitung nach der Fastenkur

Hallo zusammen,

ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum und meine auch noch nicht wirklich den Überblick zu haben:)

Ich habe 6 Tage gefastet (Buchinger Fastenkur) heute ist mein zweiter Aufbautag es werden noch zwei weitere folgen. Nun wurde ich gefragt wie ich die Ausleitung vornehme? Ich habe mich auch schon ein wenig mit Darmsanierung beschäftigt wobei es darum geht Giftstoffe zu lösen zu binden und auszuscheiden....dachte ich zumindest. Es gibt Anleitungen zu Bentonit und Flohsamenschalen. Dazu meinte meine Bekannte allerdings, dass man eine solche Prozedur nur unter Aufsicht/ Anleitung durchführen sollte, da man mit unterschiedlichen Mitteln die verschiedensten Stoffe im Körper löst die dann, wenn sie nicht durch ein geeignetes Mittel gebunden werden im Organismus "hermumschwirren"...Bin etwas verunsichert zu der Vorgehensweise, bezüglich der Ausleitung.

Freue mich über eine Antwort!

Liebe Diara,

das Fasten an sich ist eine sehr gute Möglichkeit, den Körper zu regenerieren, entlasten und wenn man so will zu reinigen. Unser Körper kann sehr gut mit der Nahrungskarenz umgehen und verfügt über gute Entgiftungsmechanismen. In der gesamten Menschheitsgeschichte gab es immer wieder Zeiten von Nahrungsknappheit und unser Organismus hat sich sehr gut damit arrangiert und nutzt diese Zeiten sogar für zelluläre "Aufräumarbeiten" - siehe Autophagie. Daher halte ich zusätzliche Mittel wie Bentonit oder Flohsamenschalen beim Fasten nicht für notwendig, aber wenn man möchte, kann man sie natürlich einnehmen. Dass man beim Fasten allerdings eine professionelle Begleitung hat, ist immer ein Vorteil, auch wenn man gesund ist. Wenn man nicht gesund ist und/oder Medikamente nimmt, ist es auf jeden Fall wichtig, ärztliche Betreuung zu haben. Da empfehle ich spezielle Fastenkliniken, die Erfahrung mit Fasten bei diversen Beschwerden haben.

Liebe Grüße,

Sandra


Die letzten Beiträge

Avatar
Heiung durch Selbstliebe
Mag. Sandra M. Exl
Wasserfasten
Mag. Sandra M. Exl
Abführen klappt nicht so
Mag. Sandra M. Exl
Einlauf - Wasser landet nicht im …
Mag. Sandra M. Exl
Fasten ohne Brühe und Gemüsesaft? …
Mag. Sandra M. Exl
Flohsamen zum Abführen

Neue Themen

Avatar
Heiung durch Selbstliebe
Mag. Sandra M. Exl
Wasserfasten
Mag. Sandra M. Exl
Fasten ohne Brühe und Gemüsesaft? …
Mag. Sandra M. Exl
Einlauf - Wasser landet nicht im …
Mag. Sandra M. Exl
Abführen klappt nicht so
Mag. Sandra M. Exl
Flohsamen zum Abführen
 

Bildquellen

  • Mag. Sandra M. Exl: Jean-Francois Riemer | yellowdot.at
  • kasi passbild 2: Privat
  • Hauptbild Gesundheit für Körper und Seele: Chamille White | Shutterstock.com