Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einlauf - Wasser landet nicht im Darm

Hallo liebe Sandra,

seit ein paar Wochen mache ich intermittierendes Fasten, was mir auch sehr gut tut.

Am Samstag hatte ich vor einen Einlauf mit Bentonit zu machen, da ich das Gefühl hatte etwas gegessen zu haben, was ich nicht so gut vertragen habe. Ich habe wie gewohnt alles hergerichtet und wollte diesen durchführen. Ich merkte aber schnell, dass die Flüssigkeit aus dem Irrigatorschlauch tropfte und nichts im Darm landete, wie ich später feststellen musste! Ich habe es einige Male überprüft und bemerkte, dass es nicht am Gerät lag, da es dicht war. Auch nach vielem Rumprobieren schaffte ich es nicht, dass die Flüssigkeit im Darm landete. Letztlich habe ich über eine Stunde lang herumprobiert und bin sogar in die Badewanne umgezogen, da das Klo schon voller Wasser war. Leider ohne Erfolg 🙁

Ich kann mir nicht erklären, was ich falsch gemacht haben könnte. Bisher habe ich den Einlauf immer nach dem Abführen mit leerem Darm gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert. Kann es sein, dass es daran lag, dass mein Darm "zu voll" war?? Ich kann doch nicht vor jedem Einlauf abführen, oder? Allerdings war ich vorher auch auf Toillette.

Ich hoffe, dass du Tipps/mögliche Erklärungen für mich hast.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Tanja

Liebe Tanja,

ja das Phänomen kenne ich auch. So wie du sagst, beim Fasten gibt es das Problem kaum, aber unter der Zeit kann es hin und wieder sein, dass der Einlauf nicht klappen will. Je leerer der Darm ist, desto leichter geht das Wasser hinein, das ist klar. Wenn der Stuhl im Darm sehr hart ist, ist er wie ein Stoppel und das Wasser dreht einfach um und kommt wieder raus. Das kann an manchen Tagen so sein. Die Wassertemperatur kann auch eine Rolle spielen. Ist das Wasser zu kalt, kann sich der Darm auch verweigern, es aufzunehmen. Es sollte Körpertemperatur haben, auf keinen Fall heißer! Manchmal nützt es, mit einem Klistierball "vorzuarbeiten", da kann man das Wasser besser hinein bekommen. Ich hab mir diesen hier besorgt: Darmeinlauf Klistier 225ml*. Aber manchmal muss ich auch einfach kapitulieren... Dafür geht es an anderen Tagen wieder wunderbar.

Ich wünsche dir alles Gute!

Lieben Gruß,

Sandra

Danke liebe Sandra!

Eigentlich habe ich keine Probleme mit Verstopfung, eher mit zu weichem Stuhl bei Unverträglichkeitsreaktionen. Daher wundert mich das schon. Gerade mache ich auch eine Entgiftung und Darmsanierung nach Dr. Probst mit anorganischem Schwefel (ernähre mich als Veganerin viel von Rohkost) und würde daher gerne regelmäßiger Einläufe machen. Kennst du diese Methode?

Vom Klistierball habe ich schon gehört, werde ihn mir evtl. besorgen...

Liebe Grüße

Tanja

Liebe Tanja,

der Darm reagiert auf einen Einlauf nicht immer gleich. Manchmal geht ein Liter auf einmal rein und ein andermal nix. Ich handhabe das so: wenn der Darm den Einlauf verweigert (auch nach mehrmaligem Probieren), traktiere ich ihn nicht weiter damit. Probiere es einfach an einem anderen Tag. Wenn du dir grundsätzlich damit schwer tust, könnte es sein, dass Einläufe für dich nicht das Optimale sind. Wenn du ohnehin eine flotte Verdauung hast, vegan und viel Rohkost isst, scheint mir ein Einlauf (ohne Indikation) nicht notwendig zu sein.

Dr. Probst ist mir ein Begriff, aber ich kenne seine genauen Empfehlungen nicht.

Denke dran: wir sind alle sehr individuell und was für den einen gut ist, kann für den anderen eine Katastrophe sein. Ich selbst habe alle möglichen Gesundheitskonzepte ausprobiert und nur das für mich beibehalten, was mein Körper auch tatsächlich annimmt und mir gut tut 🙂

Alles Liebe dir,

Sandra


Die letzten Beiträge

Avatar
Heiung durch Selbstliebe
Mag. Sandra M. Exl
Wasserfasten
Mag. Sandra M. Exl
Abführen klappt nicht so
Mag. Sandra M. Exl
Einlauf - Wasser landet nicht im …
Mag. Sandra M. Exl
Fasten ohne Brühe und Gemüsesaft? …
Mag. Sandra M. Exl
Flohsamen zum Abführen

Neue Themen

Avatar
Heiung durch Selbstliebe
Mag. Sandra M. Exl
Wasserfasten
Mag. Sandra M. Exl
Fasten ohne Brühe und Gemüsesaft? …
Mag. Sandra M. Exl
Einlauf - Wasser landet nicht im …
Mag. Sandra M. Exl
Abführen klappt nicht so
Mag. Sandra M. Exl
Flohsamen zum Abführen
 

Bildquellen

  • Mag. Sandra M. Exl: Jean-Francois Riemer | yellowdot.at
  • kasi passbild 2: Privat
  • Hauptbild Gesundheit für Körper und Seele: Chamille White | Shutterstock.com