Blogheim.at Logo

Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehlversuch beim Abführen

12

Hallo,

ich habe mich gestern , nach Fasten im Frühling mit Fastenbegleitung und in der Gruppe, dazu entschieden ; es alleine zu versuchen…

Leider, leider bin ich erst nachmittags auf deine tolle Seite geraten😢

Also folgendes Problem— habe gestern morgen F.x. Passagesalz getrunken … nichts passierte— zumindest kein Durchfall— hatte zwar Stuhlgang; aber sehr sehr fest… nachmittags ist es mir so schlecht ergangen , dass ich Krämpfe bekam und mich mehrmals heftig übergeben musste… heute Morgen ging es mir relativ gut; aber mein Darm ist ja bei weitem noch nicht durchgefegt… und so habe ich deinen Tipp befolgt und mal Flohsamenschalen getrunken… wieder aber nur harten Stuhlgang… habe schon 2 Liter Wasser und Tee getrunken— nun telefonierte ich gerade mit der Fastenleiterin: sie meinte nochmals Glaubersalz trinken… allerdings ekelt es mir so davor und hab solche Angst; dass es mir wieder so schlecht ergeht, wie gestern Abend. Hast du vielleicht einen guten Tipp für mich?

würde mich sehr freuen😍liebe Grüße Michaela 🙋‍♀️

Liebe Michaela,

ich verstehe sehr gut, dass du kein Abführsalz mehr trinken magst. Immerhin ist es nicht normal, sich einige Stunden nach der Einnahme zu übergeben und Krämpfe sollten auch nicht sein. Lass lieber die Finger davon. Grundsätzlich ist es für empfindliche Menschen am schonendsten, die Darmentleerung mittels Einlauf zu machen. Einfach begleitend jeden Tag oder jeden zweiten Tag, je nach Bedürfnis. Es ist nicht zwingend nötig zu Beginn der Fastenkur ein Abführmittel zu nehmen. Man macht es in erster Linie deshalb, weil es für die meisten Menschen zu mehr Wohlbefinden führt. Ich selbst habe einen sehr empfindlichen Darm und vertrage die Salze sehr schlecht. Ich trinke entweder einen Abführtee aus der Apotheke (mit Sennesblätter und Faulbaumrinde, gute Marken sind Kottas und Sidroga) oder mache es nur mit Einläufen während der Fastenkur. Wir haben kürzlich zum Thema "Darmentleerung beim Fasten - Ja oder Nein" ein sehr interessantes Video-Interview mit dem bekannten Fastenforscher Prof. Andreas Michalsen aufgezeichnet. Schau dir das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=TzSVXZeTtdc

Außerdem spreche ich sehr viel und ausführlich über diverse Möglichkeiten der Darmentleerung, was zu tun ist, wenn diese scheitern, und wie man einen Einlauf macht, in meinem 7-Tage-Fastenprogramm.

Aber grundsätzlich kann ich dich beruhigen: das Fasten hat mit oder ohne Abführmittel tolle Effekte!

Ganz liebe Grüße und alles Gute dir,

Sandra

Danke…

…liebe Sandra für deine schnelle Antwort… sehr fein zu hören— dann werde ich morgen einfach mit einem Einlauf weitermachen🤗

werde mir nachher auf jeden Fall noch das 7-Tage-Fastenprogramm von dir holen… nur schade; dass ich DICH erst gestern entdeckt habe😥 aber; dann starte und faste ich das nächste mal auf jeden Fall mit DIR🤗

Dein Blog is wirklich super… so viele tolle Tipps… in alle Richtungen … bin seit gestern nur am Lesen und YouTube schauen( so bekommt man auch gut Zeit rum😂) Du machst das wirklich toll!!!!

💚- Liche Grüße Michaela

Mei wie schön💖 Ich freu mich voll über deine Zeilen, liebe Michaela🤗

Ja, es macht mir große Freude, gemeinsam mit Matthias an unseren Info-Portalen zu arbeiten. Das Heilfastenportal ist mein persönlicher Liebling und ich hab schon wieder ein paar neue Artikel in Arbeit😀

Ich kenn das gut, wenn man auf jemanden im Internet stößt, der über Themen des eigenen Interesses spricht, kommt man gar nicht mehr weg vom Bildschirm😅

Ich wünsche dir eine schöne Fastenkur und freu mich natürlich, wenn dich mein Fastenprogramm anspricht.

Ganz liebe Grüße,

Sandra

Du hörst sicher noch mehr von mit😂🤦🏼‍♀️

euch auch ne gute Zeit … lg Michaela

Sehr schön, ich freu mich - bin ohnehin immer hier😁🙋‍♀

Liebe Michaela,

schön, dass du dabei bist. Ich habe gerade dein Konto aktualisiert, sodass du beim Webinar gleich auf mehr Zugriff hast, weil du ja verzögert angefangen hast. Schau einfach in den Kursunterlagen bei den nächsten Teilen, die kannst du bereits jetzt öffnen.

Bei Fragen bin ich selbstverständlich für dich da,

liebe Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,

das is ja super nett von dir🤗

Danke sehr und einen gemütlichen Abend…

ihr habt sicher schon Schnee bei euch!!!

Liebe Grüße aus Deutschland

Michaela

Hallo Sandra!!

ich schon wieder💁‍♀️
Also, ich bin so so happy, du bist eine so tolle Inspiration für mich; so authentisch und echt- das is der Hammer… es is unglaublich; dass du mich grad da abholst; wo ich mich befind- auch auf psychischer Ebene- hab furchtbares erlebt und DU hilfst mir grad so was von weiter!

Das hört sich vielleicht etwas schleimig an; is aber so und musste das grad mal hierherschreiben🤷‍♀️

Tausend Dank nochmals fürs Freischalten- superlieb

liebe Grüße Michaela🙋‍♀️

Liebe Michaela,

du machst mir eine riesen Freude mit deinen Zeilen🤗 Matthias und ich stecken viel Herz in unsere Arbeit und was kann es dann Schöneres geben, wenn so ein Feedback kommt😍

Ja beim Fasten geht es auch sehr viel um psychische Prozesse (wenn man es zulässt) und für uns selbst ist es ein wichtiger Teil unserer Seelenhygiene. Es ist jedesmal spannend, wie so eine Fastenkur verläuft. Unser Herbstfasten steht jetzt im November auch noch an und wir freuen uns wie immer sehr darauf 🙂

Alles Liebe dir und bei Fragen einfach schreiben 🙂

💖-lichst, Sandra

12

Die letzten Beiträge

Fastenkur
Heilfasten/ Häufigkeit?
CBD bei Schlafstörungen?
Blasenendzüdnung oder Krebs ?
Habe ich eventuell Petechien?

Neue Themen

Fastenkur
Heilfasten/ Häufigkeit?
Fasten nach Operation
„Reizdarm“ - mein (Leidens-)Weg …
CBD bei Schlafstörungen?
Fragen zur gesunden Ernährung nac …
Teile diesen Beitrag und unterstütze unsere Arbeit!

Bildquellen

• Hauptbild Gesundheit für Körper und Seele: Chamille White | Shutterstock.com