Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Glaubersalz wirkt nicht

Hallo an alle,

ich habe gestern an meinem letzten Entlastungstag abends Glaubersalz (ca. 4 Tl) genommen aber es ist nichts passiert. Heute am ersten Fastentag habe ich warmes Wasser mit Zitrone getrunken, sowie einen grossen Teelöffel Flohsamenschalen mit ausreichend Wasser zu mir genommen. Trotzdem hat sich mein Darm nicht entleert und ich fühle mich verstopft. Kann ich heute Abend oder morgen früh nochmal Glaubersalz nehmen? Oder ist das schädlich? Was soll ich sonst versuchen? Vielen Dank!

Liebe Clara,

eine Dosierungsempfehlung für Glaubersalz, die für alle gültig ist, gibt es leider nicht. Es gibt Menschen, die brauchen 2-3 Esslöffel, damit ihr Darm reagiert. Bei anderen reicht ein Teelöffel schon aus. Das liegt einerseits am Körpergewicht aber vor allem spielt die Darmempfindlichkeit die ausschlaggebende Rolle.

Außerdem begünstigt Bewegung die Wirkung. Wenn du dich nach dem Trinken körperlich betätigst, wird die Peristaltik angeregt und die abführende Wirkung tritt eher ein. Du musst nur darauf achten, dass du immer eine Toilette in der Nähe hast, denn wenn die Wirkung einsetzt, kann es sehr rasch von Statten gehen 😉

Du kannst es also nochmal mit einer höheren Dosis versuchen, oder, was ich bevorzugen würde, einen Einlauf machen - das ist allemal schonender.

Alles Gute und lieben Gruß,

Sandra

Tausend Dank für die schnelle Antwort!

Sehr gerne 🙂

Die letzten Beiträge

Basenbad
Magen Darm während des Fastens
Fasten starten
Astralreisen-meine Erfahrungen-un …
Akne inversa & Heilfasten?
Ingwertee bei Grippe?

Neue Themen

Basenbad
Magen Darm während des Fastens
Astralreisen-meine Erfahrungen-un …
Erfahrungen bei Bacillus subtilli …
Benommenheit in der Depression
Huhu
Teile diesen Beitrag und unterstütze unsere Arbeit!

Bildquellen

• Hauptbild Gesundheit für Körper und Seele: Chamille White | Shutterstock.com

DMCA.com Protection Status