Blogheim.at Logo

Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ingwertee bei Grippe?

12

Hallo,

ich habe nun seit 3 Tagen die Grippe. Neben den normalen Medikamenten, trinke ich viel Tee. Leider lindert dieser nur ganz wenig meine Halsschmerzen. Ich habe gelesen, dass Ingwertee da eventuell besser helfen kann. Stimmt das? Hilft da Ingwertee gut, bei Halsschmerzen?

LG

Liebe Maria,

ich verwende ausgewählte Kräuter bei den unterschiedlichsten Beschwerden. Gerade bei Halsschmerzen ist Salbei sehr zu empfehlen. Damit kannst du gurgeln und ihn natürlich auch trinken. Ingwer ist für mich ein Allrounder, der insgesamt das Immunsystem stärkt. Den trinke ich fast den ganzen Winter hindurch. Schau, hier habe ich sogar ein Video dazu aufgezeichnet: Mein Zaubertrank gegen Erkältung.

Ganz liebe Grüße,

Sandra

Ich wüsste nicht, ob Ingwer gegen Grippe hilft. Salbei ist da sicherlich sinnvoller.

Ich sehe Ingwer auch als sehr nützlich an - die Knolle wirkt entzündungsmindernd, antibakteriell und stärkt die Verdauung. Nützliche Eigenschaften bei Grippe.

Natürlich kann das Ingwer nicht allein schaffen 🙂

... oh sehe gerade, der Beitrag ist schon alt 😀 du müsstest wieder gesund sein 😀

 

Ich fülle das Ganze immer in eine Thermoskanne um und dort bleibt der Ingwer dann drin bis der Tee alle ist. Das sind dann schon mal 2 Stunden und der Tee ist richtig scharf.

 

Ich gebe übrigens noch 1 Zimtstange dazu und in die Kanne kommt zusätzlich der Saft einer Limette oder Zitrone. Ich finde dann schmeckt der Tee nochmal so gut.

Zitat von Maria Weber am 15. März 2018, 3:29 am Uhr

Hallo,

ich habe nun seit 3 Tagen die Grippe. Neben den normalen Medikamenten, trinke ich viel Tee. Leider lindert dieser nur ganz wenig meine Halsschmerzen. Ich habe gelesen, dass Ingwertee da eventuell besser helfen kann. Stimmt das? Hilft da Ingwertee gut, bei Halsschmerzen?

LG

Ja Ingwer ist gut. Versuche auch mal mit Cistus Incanus Tee.

Hallöchen,

auch wenn die Diskussion schon etwas älter ist, würde ich mich gerne beteiligen. 🙂

Grundsätzlich empfehle ich Ingwertee sowohl bei gesundem als auch krankem Zustand. Gerade die Scharfstoffe der Ingwerwurzel fördern die Durchblutung deines Körpers. Dadurch werden bei einem grippalen Infekt Entzündungsbotenstoffe schneller abtransportiert und die typischen Erkältungssymptome klingen schneller ab.

Liebe Grüße

Luna

Hallo liebe Luna,

danke für deinen Beitrag. Bei uns zu Hause ist Ingwer das Mittel der Wahl, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Gerade ganz am Beginn eines Infektes ist er meiner Erfahrung nach am wirkungsvollsten. Sehr oft, kann ich den Ausbruch mit folgendem Rezept verhindern: Mein Zaubertrank gegen Erkältung (YouTube-Video).

Lieben Gruß,

Sandra

Ist Ingwertee lecker zum Trinken?

Hallo Daniel!

Es ist natürlich Geschmacksache, ob du Ingwertee magst oder nicht. Ich persönlich mag ihn sehr. Vor allem aus der frischen Knolle zubereitet mit etwas Zitrone und Honig ist das ein herrliches Getränk 🙂

Lieben Gruß,

Sandra

12

Die letzten Beiträge

Fragen zur gesunden Ernährung nac …
Webinar- der Hammer😍
Saftfasten/Fastensuppe
Gewürze
Fehlversuch beim Abführen
Ölziehen eine Qual

Neue Themen

Fragen zur gesunden Ernährung nac …
Gewürze
Webinar- der Hammer😍
Saftfasten/Fastensuppe
Ölziehen eine Qual
Fehlversuch beim Abführen
Teile diesen Beitrag und unterstütze unsere Arbeit!

Bildquellen

  • Hauptbild Gesundheit für Körper und Seele: Chamille White | Shutterstock.com