Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Intervallfasten als Typ1-Diabetiker

Hallo,

ich bin Typ-1-Diabtiker und losgelöst von vielen beschrieben Gefahren (u.a. Unterzuckerung) mache ich bereits seit längerem das Intervallfasten 16:8 (zeitweise 1 Komplettag die Woche).
In diesem Zusammenhang zwei ganz konkrete Fragen an einen Experten oder Arzt:

1) Ist das Basalinsulin (Lantus) nicht kontraproduktiv zur Autophagie (dem nützlichen Reinigungsprozeß des Fastens)?

2) Bei hohem Zuckerspiegel in der FastenPhase, führt hier eine Korrektur per Insulin auch zum sofotrigen Aussetzen der erwünschten Autophagie?

Oder sind meine Bedenken umsonst ?

Vielen Dank!

Vielen Dank für die Frage Fr. Rath,

meine Frau ist Fastenbegleiterin (für Gesunde). Ihre Frage kann daher nur von einem Arzt beantwortet werden. Hier im Forum sind einige Ärzte am schreiben. Dennoch bitte ich zu bedenken, dass Ratschläge im Forum den Besuch eines Arztes Ihres Vertrauens nicht ersetzten können und etwaige Antworten kein Ersatz für eine schulmedizinische Behandlung sind.

Ich hoffe auf weitere interessante Antworten von den anwesenden Ärzten,

Liebe Grüße,

Matthias Exl

Die letzten Beiträge

Mag. Sandra M. Exl
Gewichtszunahme nach dem Fastenbr …
Herz Rythmus und Benommenheit
Mag. Sandra M. Exl
nahrungsergänzung
Wissenschaftliche Studie - Vertra …
Lippenherpes nach dem Fasten?
Mag. Sandra M. Exl
1x pro Woche 1 Tag fasten

Neue Themen

Herz Rythmus und Benommenheit
Wissenschaftliche Studie - Vertra …
Mag. Sandra M. Exl
nahrungsergänzung
Lippenherpes nach dem Fasten?
Mag. Sandra M. Exl
1x pro Woche 1 Tag fasten
Mag. Sandra M. Exl
Gewichtszunahme nach dem Fastenbr …

Bildquellen

• Mag. Sandra M. Exl: Jean-Francois Riemer | yellowdot.at
  • kasi passbild 2: Privat
  • Hauptbild Gesundheit für Körper und Seele: Chamille White | Shutterstock.com