Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Intervallfasten

12

Liebe Verena,

Ulrich hat das sehr gut formuliert, dass er sich auf Entdeckungsreise gemacht hat, wie sein Körper auf das Fasten reagieren würde. Es ist nämlich tatsächlich so, dass es kein Patentrezept gibt, wie lange, wie oft und auf welche Weise jeder Mensch fasten soll. Dem einen tut es gut, 10 Tage durch nur Wasser zu trinken, für den anderen ist das der komplette Horror. So kann auch ich dir nur raten, einfach mal mit einer Anleitung, die dich anspricht, zu starten und schauen wie du dich damit fühlst. Ich kann dir dazu wiederum einige Einsteiger-Artikel bzw. Videos empfehlen. Ein allgemeiner Artikel über die verschiedenen Methoden des Fastens ist hier: Welche Methoden gibt es beim Heilfasten?

Eine Anleitung für eine Fastenkur nach Buchinger (das ist meine liebste Fastenmethode) findest du hier: Anleitung zur Durchführung einer Fastenkur. Darin findest du auch ein Video (Teil 1). Klicke dich einfach ein bisschen durch, je nach Interesse.

Du fragst, ob es effektiv ist, 4 Tage zu fasten und 3 Tage zu essen. Meinst du das jede Woche für einen längeren Zeitraum? Wenn ja, stelle ich mir das insofern umständlich vor, als dass du ja bei 4 Tagen fasten auch eine Darmentleerung machen solltest und das jede Woche ist etwas mühsam, finde ich. Bei ein, zwei Tagen ist eine herbeigeführte Entleerung meist nicht nötig. Und bei einer einmaligen Fastenkur von einer Woche und mehr, nimmt man ein Abführmittel auch nur am Beginn ein und macht in weiterer Folge einen täglichen Einlauf. Darüber habe ich detailliert in diesem Video gesprochen: Darmentleerung und Einlauf.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter 🙂

Alles Liebe,

Sandra

12

Die letzten Beiträge

Spannende Umfrage- Bereich: Digit …
Studie Online-Therapie für Mensch …
Mag. Sandra M. Exl
Fasten als Alkoholiker/Gewohnheit …
Schäden durch Magersucht
Darmreinigung bei Hautunreinheite …
Mag. Sandra M. Exl
Nach 2 Einläufen immer noch Stuhl …

Neue Themen

Spannende Umfrage- Bereich: Digit …
Studie Online-Therapie für Mensch …
Mag. Sandra M. Exl
Nach 2 Einläufen immer noch Stuhl …
Mag. Sandra M. Exl
Fasten als Alkoholiker/Gewohnheit …
Darmaufbau während des Fastens od …
Matthias A. Exl, MBA
Mia - 40 J. - Esslingen (BaWü)

Bildquellen

• Mag. Sandra M. Exl: Jean-Francois Riemer | yellowdot.at
  • kasi passbild 2: Privat
  • Hauptbild Gesundheit für Körper und Seele: Chamille White | Shutterstock.com