Blogheim.at Logo

Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pro- bzw. Präbiotika NACH dem Fasten?

Hallo Sandra,

Wann beginne ich im Verlauf oder Anschluss an das Heilfasten Probiotika und Präbiotoka einzunehmen? Hast Du da Erfahrungen, die Du teilen kannst?
Gruß
Nicole

Hallo Nicole,

ich selbst mache immer direkt im Anschluss an eine Fastenkur (2 x im Jahr) eine 8 wöchige Probiotikakur. Manche nehmen sie schon während des Fastens ein, was natürlich nicht schadet, aber ich halte es nicht für sehr effizient, da ich beim Fasten Einläufe mache. Damit funktioniert eine bakterielle Besiedelung in dieser Zeit sicher nicht so gut. Ich sehe das Fasten als eine Phase der Reinigung und die Zeit danach als die Zeit des Aufbaus und des Nährens. Sobald ich wieder anfange zu essen, fange ich auch an, das Mikrobiom meines gereinigten Darms mit Probiotika und präbiotischer Ernährung gut aufzubauen.

Liebe Grüße,

Sandra

Die letzten Beiträge

Habe ich eventuell Petechien?
Heilfasten/ Häufigkeit?
Fasten nach Operation
Wie oft fasten im Jahr???
„Reizdarm“ - mein (Leidens-)Weg …

Neue Themen

Heilfasten/ Häufigkeit?
Fasten nach Operation
„Reizdarm“ - mein (Leidens-)Weg …
CBD bei Schlafstörungen?
Fragen zur gesunden Ernährung nac …
Gewürze
Teile diesen Beitrag und unterstütze unsere Arbeit!

Bildquellen

  • Hauptbild Gesundheit für Körper und Seele: Chamille White | Shutterstock.com