Blogheim.at Logo

Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vitamin D - Süßkartoffeln und Sonnenblumkerne

Hallo zusammen,

durch puren Zufall bin ich auf die Aussage gestoßen, dass Süsskartoffeln und Sonnenblumkerne Vitamin D (D2) enthalten sollen. Die Süsskartoffel wird sogar als sehr Vitamin D - haltig bezeichnet.

Schaue ich mir dann aber die Nährwerttabellen an, ist da wohl doch kein Vitamin D enthalten.

Wer weiß was genaues?

Hallo MJ-Dreamteam,

ja bei Sonnenblumenkernen, das habe ich auch schon mal in einem Gesundheitsblog gelesen, daß es (geringe Mengen) an Vitamin D enthält. Bei Süßkartoffeln, das habe ich noch nie gehört, aber ist ja möglich. Die einzigen natürlichen Lebensmittel, die D in nennenswerten Mengen enthalten sind wohl Lebertran (800 I.E. auf einen großen Eßlöffel) und Algenöl aus Mikroalgen...und natürlich der Fisch selbst (z.B Lachs)

Aber sehr interessant zu hören! Ich versuche auch, meine Familie und mich möglichst natürlich zu ernähren, nehme aber auch NEM ein, aber dann sehe ich zu, daß die möglichst aus natürlichen Quellen stammen. Es gibt ja Firmen, die Vitamin D aus dem Wollfett von Schafen gewinnen oder seit einigen Jahren nun auch Vitamin D aus Hefezellen, was auch sehr gut sein soll. Aber vielleicht oder sicher gibt es noch andere pflanzliche Quellen, da ist die Wissenschaft noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen!

Wer weiß, ob nicht in 10 Jahren noch Pflanzen gefunden werden, die doch noch einiges mehr an D enthalten, als bisher bekannt. Die Vitamin-D-Forschung steht ja noch ganz am Anfang. Bis vor 20 jahren dachte man noch, D wäre nur gut, um Osteoporose zu verhindern und in den letzten Jahren gab es so viele neue Erkenntnisse, daß man garnicht mehr hinterher kommt. Es gibt sehr gute Bücher von Michael Holick ( der Vitamin-D-Pabst aus den USA) er forscht schon sehr lange und bringt auch alle paar Jahre ein neues Werk heraus...

L.G. Kasi

Die letzten Beiträge

Erfahrungsberichte "7-Tage-Fasten …
Zeolith und Flohsamenschalen
Magenproblem
Darmentleerung klappt nicht
Bilanz
Fragen über Fragen

Neue Themen

Bilanz
Magenproblem
Zeolith und Flohsamenschalen
Darmentleerung klappt nicht
Fragen über Fragen
Unterstützung beim Fasten
Teile diesen Beitrag und unterstütze unsere Arbeit!

Bildquellen

  • Hauptbild Gesundheit für Körper und Seele: Chamille White | Shutterstock.com