Blogheim.at Logo

Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie oft fasten im Jahr???

Hallo,

ich werde demnächst wieder fasten.

Das wäre dann meine 3. Fasten-Kur dieses Jahr.

Ansonsten ist mein Essverhalten das Intervallfasten 16/8 - ich lasse das Frühstück weg. Nach meiner kommenden Fasten-Kur will ich aber mal testen, wie es ist, wenn ich das Abendessen weg lasse.

Meine Frage ist nun: Ist es ungesund, wenn man mehr als 2 mal im Jahr 7 (-10) Tage fastet?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele liebe Grüße

Tamy

Liebe Tamy,

Matthias und ich fasten 2 Mal im Jahr für 7-10 Tage und machen ansonsten auch das Intervallfasten 16/8. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, sind 2 Heilfastenkuren im Jahr auf jeden Fall ok. Ich persönlich denke, dass eine dritte Fastenkur nicht notwendig ist und möglicherweise sogar zehrend auf den Organismus wirken könnte, zumindest wenn man jedes Jahr dreimal fastet. Mit Intervallfasten und 2 Heilfastenkuren pro Jahr bist du sehr gut unterwegs, ich würde nicht noch mehr machen.

Lieben Gruß,

Sandra

Hallo Sandra,

ja, das wäre für das kommende Jahr dann auch meine Planung:

2 Heilfastenkuren - einmal im Frühjahr und einmal im Herbst / Anfang Winter

Diese Jahr faste ich nun aber noch einmal. Ich bin gesund, nehme keine Tabletten und deswegen denke ich, dass es mir nicht schaden wird. Ganz im Gegenteil... ich denke, es wird mich wieder "beflügeln". 

Ich starte am 11.11. mit dem ersten Entlastungstag - 3 Entlastungstage habe ich mir vorgenommen und dann wollte ich 6 - 9 Tage fasten. Das mache ich dann einfach von meiner persönlichen Verfassung abhängig.  Sollte ich das Gefühl haben, dass es mir überhaupt nicht bekommt, dann breche ich das Fasten auch eher ab.

Liebe Grüße

Tamy

Liebe Tamy,

mir scheint, du hast eine achtsame Umgangsweise in Bezug auf deine körperlichen Befindlichkeiten. Somit wirst du sicher selbst am besten einschätzen können, wie dir das zusätzliche Fasten in diesem Jahr bekommt. Ich persönlich liebe es übrigens, im November zu fasten 🙂

Ich wünsche dir eine beflügelnde Zeit und bei Fragen bin ich jederzeit hier anzutreffen 😉

Liebe Grüße und alles Gute,

Sandra

Ich faste dann auch zwei mal im Jahr ...und, finde das reicht dann absolut!

Die letzten Beiträge

Fastenkur
Heilfasten/ Häufigkeit?
CBD bei Schlafstörungen?
Blasenendzüdnung oder Krebs ?
Habe ich eventuell Petechien?

Neue Themen

Fastenkur
Heilfasten/ Häufigkeit?
Fasten nach Operation
„Reizdarm“ - mein (Leidens-)Weg …
CBD bei Schlafstörungen?
Fragen zur gesunden Ernährung nac …
Teile diesen Beitrag und unterstütze unsere Arbeit!

Bildquellen

• Hauptbild Gesundheit für Körper und Seele: Chamille White | Shutterstock.com