Blogheim.at Logo

Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie oft Fasten?

Hallo!

Wie oft darf ich eigentlich fasten?

Ich habe im November das letzte mal gefastet!

Jetzt nach Weihnachten habe ich irgendwie das dringende Bedürfnis erneut zu fasten. Das ist für mich die sicherste und einfachste Methode aus der Festtags-Futterei zu kommen. Ich würde gerne im Februar starten,dann würden drei Monate dazwischen liegen.

Liebe Grüße,Nadine

Hallo Nadine!

Grundsätzlich ist für gesunde Menschen 2 Mal im Jahr eine Fastenkur von etwa einer Woche eine gute Gesundheitsvorsorge, vorausgesetzt es gibt keine Kontraindikationen des Fastens. Alles, was darüber hinaus geht, könnte auf den Körper durchaus zehrend wirken. Es hängt davon ab, wie gut deine Vitamin- und Mineralstoffspeicher aufgefüllt sind. Das kannst du ja bei einem Arzt, der sich mit Mikronährstoffen auskennt (und idealerweise auch mit Fasten), mit einem Bluttest klären.

Eine gute Ergänzung zu Fastenkuren ist das Intervallfasten. Das kann man sehr gut in den Alltag einbauen. Wenn du also vom weihnachtlichen Überfluss wieder zu einem gesunden Maß finden möchtest, ist das meines Erachtens eine ideale Methode.

Lieben Gruß,

Sandra

Dankeschön!

Dann werde ich noch drei Monate warten und es doch mal mit dem Intervall-Fasten versuchen.

Liebe Grüße

Sehr gut... Für uns ist das Intervallfasten eine der wichtigsten Umstellungen in unserem Lebensstil gewesen. Es hat uns wirklich sehr viel gebracht😊🙏

Ganz lieben Gruß,

Sandra

Ich kann die Wirkung des Intervallfastens ebenfalls unterschreiben.

Bei mir wird es zwar nicht immer durchgezogen, allerdings wenn ich merke, dass ich vermehrt esse oder auch aus Langeweile esse.

Es bringt mich wieder ein wenig zurück zu einer gerade und normalen Linie

Hallo zusammen,

Bis jetzt habe ich nur ein paar mal gefastet, immer jeweils eine Woche. Ich habe erst dann gefastet wenn ich gespürt habe ich habe es nötig. Meistens nach Weihnachten oder anderen Festagen wo man einIges zum essen angeboten bekommt.

 

Die letzten Beiträge

Kaffee und Autophagie
FSME Heilbar?
Herzlich Willkommen!
Fastensuppe
Wie oft Fasten?

Neue Themen

Kaffee und Autophagie
Ist ein Einlauf nötig auch wenn m …
Fastensuppe
natürliche Alternative zum Einlau …
Übelkeit und Herzpochen
Getreidekaffee während des Heilfa …
Teile diesen Beitrag und unterstütze unsere Arbeit!

Bildquellen

  • Hauptbild Gesundheit für Körper und Seele: Chamille White | Shutterstock.com