Das Gesundheitsforum

Diskutiere mit anderen Mitgliedern und teile deine Erfahrung. Wir können keine Gewähr für die hier veröffentlichten Tipps übernehmen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Es gelten die Nutzungsbedingungen unserer Webseite.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Woran lässt sich Selbsterkenntnis festmachen?

Lieber Matthias,

Da ich mich intensiv mit dem Thema Selbstfindung beschäftige, verfolge ich mit großem Interesse ihre Blogeinträge bzw. Videos. (Ich studiere Psychologie und habe selbst eine lange Phase der Selbstfindung hinter mir.) In ihrem Video "Der Weg zu Selbstliebe und Selbstvertrauen" sagen sie bei Minute 9:00, dass Selbsterkenntnis nur erfahren werden kann. Sie sagen zwar, diese Erfahrung wäre schwer in Worte zu fassen, aber wäre es ihnen trotzdem möglich, mir diesbezüglich ein paar Eindrücke zu schildern?

Interessant ist die Frage, woran sich Selbsterkenntnis überhaupt festmachen lässt. Die Antworten, auf die ich bislang gestoßen bin wären folgende:

1) Die eigene, individuelle Identität drückt sich einmal durch ein Gefühl aus. Ich selbst fühle mich auf eine bestimmte Weise an. Das, als was ich mich spüre, meine innere Schwingung ist Ausdruck meiner Identität.

2) Daneben lässt sich durch die Erfahrungen, die eine Seele eingeht, bzw. die Fähigkeiten, die sie hat, etwas über ihre Identität aussagen. Meine Identität drück sich also auch durch das aus, was ich tue.

3) Drittens findet die Identität noch in ihrer Außenwirkung Ausdruck. Dadurch, wie ich als Wesen von anderen wahrgenommen werde und dadurch wie die schöpferischen Dinge, die ich hervorbringe, durch mein Wesen eingefärbt werden.

Z.B.: Ein Klavierspieler lässt, wenn er ein Stück spielt, sein Wesen, seine Schwingung in das Stück einfließen - es hört sich (bis zu einem gewissen Grad) nach ihm an. Die Bilder eines Malers spiegeln sein Wesen wieder, die Texte eine Schriftstellers,....